Geschichte des Vereins

Der Verein wurde 1926 als Schützengesellschaft Hochstadt gegründet
1. Vorstand war Ludwig Schmidt (der Lipp), und die Gründungsmitglieder u. a. Matthias Zollner, Anton Eichinger, Max Micheli und die Familie Bieber.

Die ersten Schießabende fanden noch in Privaträumen des Gasthauses Diller (ehemaliger Speiser Hof) statt. Die Schützengesellschaft bestand in ihrer ursprünglichen Form bis 1941. Nach der Wiedergründung 1957 als Aubachschützen Hochstadt wurde der Schießbetrieb in der Gaststätte Rainer (ehemaliger Schönlau Hof) in der Kirchenstraße wieder aufgenommen.
Nach einer Zwischenstation im Gasthof Schuster ist der Verein seit 1972 mit zwei Schießständen und einem Stüberl im Freizeitheim Hochstadt untergebracht.

Als örtlicher Verein sind in erster Linie die Aufrechterhaltung des Schießsportes und der dörflichen Traditionen unsere Ziele.

Die Aubachschützen Hochstadt haben derzeit rund 140 Mitglieder.

Während der Schießsaison von September bis Mai trifft man sich Montags ab 19 Uhr zum freien Training, und jeden Freitag zum Schießabend mit anschließendem geselligem Beisammensein.
3 Luftgewehr- und 1 Luftpistolenmannschaft nehmen sehr erfolgreich an Rundenwettkämpfen und Gauwettbewerben teil.
Die besten Schützen sind in weiterführenden Wettkämpfen wie Gau-, Oberbayerische-, Bayerische- und Deutsche Meisterschaften vertreten. Als erfolgreichster Schütze der Vergangenheit darf Günter Ressemann genannt werden. Aber auch aktuell haben wir mit Ludwig Schmidt einen vielfachen Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften und Kaderschützen des BSSB im Verein.

Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Weihnachtsschießen mit umfangreichen Sachpreisen, sowie unser legendäres End- und Königsschiessen mit anschließendem Schlachtschüsselessen.